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FAQ

Wie groß ist das Liefergebiet?

Der Brodowiner Lieferservice ist rein regional tätig. Wir sind in ganz Berlin unterwegs und liefern im Raum Brandenburg bis nach Potsdam, Prenzlau, Oranienburg, Bad Saarow und Königs-Wusterhausen.

Wir liefern nicht deutschlandweit und haben keinen Postversand.

Ob wir auch zu dir liefern, kannst du ganz einfach hier herausfinden

Wie bestelle ich zum 1. Mal?

Befülle nach Wunsch deinen Warenkorb und klicke im Warenkorb auf Anmeldung und Terminwahl. Folge der Anmeldung und wähle einen möglichen Liefertermin aus. Gib deine gewünschte Zahlungsmethode an und bestätige die AGB’s. Deine Anmeldung ist nun erfolgt. Bestätige als letzten Schritt deine Bestellung, indem du im Warenkorb auf „Kaufen“ bzw. „Zahlung mit Paypal“ klickst.

Bis wann muss ich bestellen?

Der Bestellschluss ist generell um 5:00 Uhr morgens am Tag vor deiner Lieferung. Bist du zum Beispiel Mittwochskunde, kannst du bis Dienstag um 5:00 Uhr bestellen.

Eine Ausnahme gibt es für die Samstagslieferung – hier endet der Bestellschluss am Donnerstag um 12 Uhr. Brotbestellungen kannst du bis 10:00 Uhr zwei Tage vor deiner Lieferung aufgeben.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert beträgt 20,00 €.

Wie hoch ist die Liefergebühr?

Für die Belieferung berechnen wir eine Gebühr in Höhe von 5,00 € unabhängig vom Warenwert.

Wann wird meine Kiste geliefert?

Je nach Anschrift liefern wir an einem bestimmten Tag in der Woche aus. Einen Tag vor deiner ersten Lieferung melden wir uns telefonisch bei dir und informieren dich über den ungefähren Lieferzeitraum. Die genaue Uhrzeit können wir bei Bestellung nicht pauschal angeben, da viele unvorhersehbare Faktoren bei der Anlieferung eine Rolle spielen. Wir teilen dir am Tag vor der Belieferung ein Zeitfenster mit, das wir aber selbstverständlich mit dir abstimmen. Unsere Fahrer bedienen übrigens eine festgelegte Route, weshalb sich der Lieferzeitpunkt bald zu einer gewohnten Zeit einpendeln sollte.

Leider ist es uns nicht möglich, konkrete Zeitwünsche bei der Lieferung zu berücksichtigen. Neue Adressen bekommen einen festen Platz auf einer bestehenden Tour, wodurch sich deine Lieferzeit automatisch ergibt. Wir bedanken uns für dein Verständnis!

Kann ich auch an einem anderen Tag beliefert werden?

Ob eine Belieferung an einem abweichenden Wochentag möglich ist, müssen wir je nach Adresse und Tag prüfen; sprich einfach unsere Kundenbetreuung (Tel. 03334 8181300 oder Mail an info@brodowin.de) darauf an. Sofern möglich, beliefern wir dich gegen Aufpreis von 5,00 € auch gerne an einem anderen Tag als an deinem regulären Liefertag; Sonntag und Montag sind jedoch stets ausgeschlossen.

Muss ich bei der Anlieferung anwesend sein?

Nein. Nenn uns einfach einen Platz, der windgeschützt, im Sommer kühl und im Winter frostfrei ist. Wenn du in einem Mietshaus wohnst, stellen wir die Kiste gerne vor deine Wohnungstür oder übergeben sie nach Absprache deinem Nachbarn.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Du erhältst mit jeder Lieferung eine Rechnung. Die Bezahlung erfolgt bequem per Lastschrift. Dafür benötigen wir eine Einzugsermächtigung von dir. Den Rechnungsbetrag buchen wir je nach Lieferrhythmus von deinem Konto ab. Alternativ bieten wir PayPal als Bezahlmethode an.

Bitte beachte, dass der endgültige Rechnungsbetrag vom Bestellwert abweichen kann, da wir Waren mit gewichtsabhängigen Preisen grammgenau einwiegen und entsprechend berechnen. Selbstverständlich versuchen wir, die Differenz so gering wie möglich zu halten.

Warum muss ich eine höhere Summe bei PayPal bestätigen?

Du autorisierst bei der Bestellung einen Betrag, der deinen Bestellwert um 30 Euro + 10% vom Bestellwert übersteigt. Das geschieht, da wir zum Zeitpunkt der Bestellung nicht abschätzen können, wie viele Pfandkisten du bekommen wirst. Das hängt von deiner Bestellmenge ab. Außerdem haben wir Wiegeartikel, die schwerer (aber auch leichter) sein können.
Der autorisierte Betrag stellt keine Geldbewegung dar – er wird lediglich eingefroren. Am Ende buchen wir selbstverständlich nur den tatsächlichen Rechnungsbetrag ab!

Wie errechnet sich der Preis von vorgepackter Ware?

Wir wiegen dein Obst und Gemüse grammgenau ein. Das heißt, du bezahlst nur so viel Ware, wie du tatsächlich auch erhältst. Die Preise der vorgepackten Kisten sind Richtwerte, von denen wir in der Regel nur ganz gering abweichen.

Löse ich mit meiner Bestellung ein Abo aus?

Nein, du löst nicht automatisch ein Abonnement für deine Bestellung aus. Möchtest du allerdings bestimmte Produkte oder Zusammenstellungen regelmäßig erhalten, hast du bei jedem Artikel die Möglichkeit, diesen als Dauerauftrag anzulegen. Klicke dazu auf einen Artikel und ändere den Reiter „einmalig“ in deinen gewünschten Lieferrhythmus.

Was ist, wenn ich Obst/Gemüse in den fertigen Kiste nicht mag/vertrage?

Kein Problem, lass uns das wissen. In deinem Warenkorb kannst du uns unter „Nachricht anfügen“ eine Anmerkung hinterlassen oder du teilst uns deine Präferenzen und Abneigungen telefonisch bzw. per Mail mit. Wir berücksichtigen diese dann beim Packen deiner Kiste, je nach Wunsch einmalig oder dauerhaft.

Was passiert wenn ein bestellter Artikel ausverkauft ist?

Zwischen der Bestellung und der Auslieferung liegt in manchen Fällen viel Zeit. Es kann also passieren, dass ein Artikel vergriffen ist. In solchen Fällen packen unsere Mitarbeiter einen ähnlichen Artikel in deine Kiste. So werden etwa lose Möhren durch Bundmöhren ersetzt oder aus großblättrigen Haferflocken werden kleinblättrige.
Wenn du einen Austausch nicht wünschst, kannst du uns das im Vorfeld einfach mitteilen. In deinem Warenkorb kannst du uns unter „Nachricht anfügen“ eine Anmerkung hinterlassen.

Wie funktioniert das Pfandsystem?

Deine Bestellung liefern wir dir in Kisten mit Deckel. Folgende Pfandwerte stellen wir dir entsprechend der jeweiligen Lieferung in Rechnung: Normale Napfkiste: 5,00 € Napfkiste mit Styroporeinsatz: 10,00 € Kistendeckel: 10,00 €

Außerdem gibt es den üblichen deutschlandweiten Pfand bei einigen Getränkeartikeln (z.B. Milchflaschen, Getränkeflaschen und -kästen). Um den Pfand wieder gutgeschrieben zu bekommen, stell einfach die Pfandkisten und -flaschen vor deine Tür, unser Fahrer nimmt sie wieder mit. Der Pfandbetrag wird auf deiner nächsten Rechnung gutgeschrieben. Als Neukunde siehst du deine erste Gutschrift einmalig erst auf der dritten Rechnung.

Eine ausführliche Erklärung findest du auch in diesem Video

Ich fahre in den Urlaub. Muss ich mein Abo kündigen?

Nein, du kannst ganz einfach online in deinem Kundenkonto unter "Lieferpause" einen Urlaubszeitraum einrichten. Alternativ reicht auch ein Anruf (03334 - 81 81 300) oder eine E-Mail zur Information über deine gewünschte Lieferpause. Nach deinem Urlaub beliefern wir dich ganz regulär.

Wird auch an Feiertagen geliefert?

Außer am 1. + 2. Weihnachtstag und Neujahr liefern wir an jedem Feiertag. Bei Ausnahmen Informieren wir dich dazu über unseren Kundenbrief und im Online-Shops.

Was ist wenn bei der Lieferung etwas nicht in Ordnung ist?

Für den Fall, dass bei deiner Lieferung etwas nicht in Ordnung sein sollte, sind wir selbstverständlich für dich da. Melde dich einfach telefonisch bei unseren Kundenservice (03334/8181300) oder schreiben Sie uns eine Mail.

Mit dem zusätzlichen Hinweis auf die Online-Streitbelegungsplattform kommen wir unserer allgemeinen Informationspflicht § 36 des VSBG nach.

Was ist, wenn ich einmal nicht mehr bestellen möchte?

Falls du einmal nicht mehr bestellen möchtest, genügt ein Anruf (03334/8181300) oder eine kurze Mail. Unsere KundenbetreuerInnen veranlassen dann zum nächstmöglichen Datum die Abholung deiner übrigen Pfandgüter. Die entsprechende Pfandgutschrift wird dir anschließend auf dein Bankkonto zurück überwiesen.