Brodowiner Gemüsefeld
Pressemitteilung Besuch von König Charles III.
30.Mrz 2023

Pressemitteilung

Brodowin – Auf seinem ersten Deutschlandbesuch als britischer König besuchte Charles III. am Donnerstag, dem 30. März 2023, auch Brodowin. In Begleitung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der britischen Botschafterin Jill Gallard, dem Außenminister Großbritanniens James Cleverly und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke informierte sich das Staatsoberhaupt über die Besonderheiten unseres Bio-Betriebes, der seit seiner Gründung 1991 als größter Demeter-Hof Deutschlands für Pionierarbeit in Sachen Öko-Landbau und Naturschutz steht.

©British Embassy/Ivana Ross-Brookbank

Geschäftsführer Ludolf von Maltzan freute sich außerordentlich über die besondere Gelegenheit, das Konzept und die Philosophie Brodowins mit seiner Majestät König Charles III. teilen zu können – beide verbindet die uneingeschränkte Überzeugung sowie die Freude an Bio-Landwirtschaft. Auch zahlreiche Mitarbeiter des Betriebes nutzten die einmalige Gelegenheit und erwiesen seiner Majestät vor Ort die Ehre, einige Auszubildende durften ihm persönlich von Ihrem Alltag auf dem Hof berichten.

Dass der Monarch unter zahlreichen möglichen Reisezielen einen Brandenburger Bio-Hof vor den Toren Berlins wählte, unterstreicht seine seit Jahrzehnten bestehende Begeisterung für den ökologischen Landbau und damit auch die Anerkennung unser aller Verantwortung für die Stabilisierung unseres Klimas und den Erhalt der Artenvielfalt unter Einsatz naturnaher Landwirtschaft. Ludolf von Maltzan betrachtet deshalb den Besuch im Ökodorf Brodowin als beachtliche Anerkennung für die gesamte Bio-Branche in Deutschland. Sie hat heute eine ungemein wichtige öffentliche Aufmerksamkeit erhalten – das ist ein großartiges Geschenk an uns alle vom Britischen König!

König Charles III. bewirtschaftete die Farm seines Landsitzes Highgrove bereits seit 1985 ausschließlich nach ökologischen Grundsätzen; unter der Bio-Marke “Duchy Originals“, heute „Waitrose Duchy Organic“, werden die hochwertigen Bio-Produkte in britischen Märkten vertrieben. Aktuell ist der Monarch mit der naturnahen Umgestaltung der Gärten in Sandringham in Norfolk beschäftigt – Aspekte wie Biodiversität und die Schaffung natürlicher Lebensräume für Insekten werden explizit in den veröffentlichten Plänen betont. Es ist davon auszugehen, dass Charles` immerwährende Leidenschaft für natürliche Lebensmittel und naturnahe Landwirtschaft durch seine Ernennung zum König auch im britischen Palast deutliche Spuren hinterlassen wird.

Den Besuch in Brodowin nutzte König Charles für einen Rundgang über den Hof, informierte sich über Tierhaltung und Fruchtfolgen und legte sogar bei der Käseherstellung in unserer Gläsernen Molkerei Hand an. Daraus entsteht ein exklusiver Käse – „Brodowiner Krone“* – der nach Abschluss der Reifezeit von acht Wochen im Brodowiner Lieferservice und im Bio Fachhandel erhältlich sein wird.

Es ist übrigens nicht der erste Besuch eines Bundespräsidenten in Brodowin: 2013 begrüßten wir Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt im Rahmen ihrer Antrittsreise in Brandenburg auf unserem Hof; in der Molkerei wurde damals u.a. gemeinsam Butter gewickelt.

Durch den Besuch des Königs wurden wir in Brodowin erneut darin bestärkt, an der Erzeugung hochwertiger, naturnaher Lebensmittel festzuhalten – und darüber zu reden: als Demonstrationsbetrieb für Ökologische Landwirtschaft betrachten wir es als unsere Pflicht, die Öffentlichkeit an unserer Arbeit teilhaben zu lassen, um sachgemäß über Bio-Landbau zu informieren, indem wir Führungen anbieten und Fragen transparent beantworten.

Hier finden Sie Pressemitteilung auch als als PDF

Pressekontakt:
Franziska Rutscher
f.rutscher@brodowin.de
Telefon: 03334 81813-12

*Aus rechtlichen Gründen wurde die Produktbezeichnung „Brodowiner Königskäse“ durch „Brodowiner Krone“ ersetzt.

Weitere Beiträge zum Durchstöbern.

Website im neuen Look

www.brodowin.de Neuigkeiten zur Website Du hast es sicherlich bemerkt: Unsere Website hat seit Kurzem eine aufregende Veränderung durchlebt! Seit Montag findest du nun alles Wichtige rund um das...